Unsere Engagements

Wir sehen uns als Teil dieser Welt und sind besonders froh und dankbar darüber, wie viel Gutes uns widerfährt. In dieser Dankbarkeit sehen wir es auch als unsere Aufgabe an, verschiedene "soziale" Projekte zu unterstützen.

Wir gehen dabei unseren eigenen Weg. Das bedeutet: Wir nehmen uns verschiedenen Projekten oder Ereignisse an, die uns begegnen.

Dabei unterstützen wir Privatpersonen, Firmen, Personengruppen oder Menschen in Not. Wir helfen da, wo es uns "einfällt". Wie? Wir geben Rat, zeigen Engagement oder bieten in einigen Fällen auch finanzielle Unterstützung an.


Pferdepartner e.V.

Pferdepartner e.V. repräsentiert ein außergewöhnliches Engagement in der Region Bamberg. Als gemeinnütziger Verein ist Pferdepartner e.V. der sozialen Verantwortung verpflichtet und unterstützt junge und behinderte Menschen in ihrer Ausbildung.

Da momentan der Standort gefährdet ist, benötigt der Verein dringend Gelder zur Erhaltung und möglichen Umsiedelung des Vereins. Döhlemann unterstützt Michaela Holstein und Ihr Team gerne durch eine Spende von 500 Euro.


Taifun Haiyan - Einrichtung Medikamtenlager

Das Medikamentenhilfswerk action medeor liefert überlebenswichtige Medikamente auf die Philippinen. Am 22.11.2013 ging eine Maschine von unserem Bündnispartner Aktion Deutschland Hilft und der Lufthansa Cargo nach Manila. An Bord waren fast 60 Tonnen Hilfsgüter, darunter über 12 Tonnen action medeor-Medikamente. Um verschiedene Gesundheitsstationen in den betroffenen Regionen schnell und direkt mit den lebensnotwendigen Medikamenten versorgen zu können, ist action medeor gerade dabei, eine Medikamentenverteilerstelle in Cebu aufzubauen. Unterstützt wird action medeor von den Salesianern Don Boscos und den Franziskaner-Schwestern. Das sind unsere Partner vor Ort. Sie machen es möglich, dass die Medikamente gelagert werden können. Die Franziskaner-Schwestern haben ein neu errichtetes Gebäude in Cebu, das später eine Bibliothek werden soll, als Lagerhalle für die Medikamente zur Verfügung gestellt. Döhlemann unterstützt die Aktion kurzfristig mit 100 Euro.


Café und Bastelraum für Seniorenheim Haus Martin Luther

Seit 2005 unterstützt Döhlemann das Haus Martin Luther, ein Seniorenzentrum in Streitberg und Ebermannstadt in der Fränkischen Schweiz.

2005 haben wir begonnen, die Einrichtung eines neuen Bastelraums für die Senioren mit 500 Euro zu unterstützen. Seit 2006 unterstützen wir das Haus Martin Luther durch die Finanzierung des Nachtcafés. Hier werden alle zwei bis vier Wochen Kinoabende mit den Senioren veranstaltet und Döhlemann sponsert die Getränke und Salzgebäck. Viele Senioren haben ein derart kleines Budget zur Verfügung, dass für die täglichen Extras kaum etwas bleibt.

In Verbundenheit mit der Region und unseren Mitmenschen freuen wir uns, hier etwas geben zu können.


Döhlemann unterstützt WWF und die Rettung der Tiger

Seit 2009 unterstützt Döhlemann die Arterhaltung besonders gefährdeter Tigerarten in Asien und Vorderasien. Wir geben hier 120 Euro pro Jahr.